View Full Version : Merkwürdig ...
Elvis67
04-04-2008, 08:00 AM
Ich hatte damit gerechnet, hier mehr deutschsprachige User anzutreffen. Wahrscheinlich habe ich mich geirrt ...:(
indiqo
04-04-2008, 11:16 AM
Naja ich nehme an, die Notwendigkeit hier deutsch zu sprechen bzw. zu schreiben ist nicht gegeben, zumal alle anderssprachigen User nicht verstehen können, was wir schreiben würden. =)
Ich denke Englisch ist schon nicht verkehrt und sollte es spezielle Fragen geben, dann am besten direkt an den Subdreamer Support wenden, wo Tobias und ich selbstverständlich auch auf Deutsch antworten werden!
Tobias
04-06-2008, 09:02 AM
Hallo und schönen Sonntag! :)
Max, im Support Desk werden wir wohl nicht Deutsch schreiben, sonst haben Brent und Kushal keine Chance, unsere Tickets zu lesen/übernehmen. :)
alcapon
04-06-2008, 08:22 PM
Hallo,
es gibt ja nur eine handvoll Subdreamer User aus Deutschland, da sollte man nicht so viel erwarten. Bin froh das sich einige hier treffen und sich jetzt auch in deutsch austauschen können.
Gruß alcapon
Elvis67
04-07-2008, 06:16 AM
Eigentlich schade, dass SD in Deutschland nicht so bekannt ist. Ich vermute, viele haben Berührungsängste mit dem englischen Backend. Aber ein Vögelchen hat mir geflötet, dass sich da etwas tun soll :-)
alcapon
04-07-2008, 07:35 PM
viele haben Berührungsängste mit dem englischen Backend
verfolge die Diskussion auch schon, muß aber gestehen, das es mir nicht so wichtig ist mit dem "international language backend". Ist aber ein "nice to have" feature.
Gruß alcapon
Elvis67
04-07-2008, 08:23 PM
Mir wäre es ein echtes Anliegen, ein deutsches Backend anbieten zu können. Kaum einer meiner Kunden will sich die Mühe machen, sich in das englische Backend einzuarbeiten. Also läuft das im Grunde darauf hinaus, dass ich alle Änderungen selbst mache, das Backend also als einziger nutze. Dazu aber bräuchte ich im Grunde kein CMS, das könnte ich ebensogut im Quelltext ...
Ich finde SD klasse, endlich ein CMS, dessen Programmierstruktur ich aufgrund seines prozeduralen Aufbaus auch von der Technik her gut nachvollziehen kann. Ich verwende es für alle meine privaten Projekte. Ich denke, wenn es ein deutschsprachges Backend gibt, in Zukunft auch häufiger für Kundenseiten.
Absolut perfekt wäre SD, wenn es auch noch eine Art rebranding Version geben würde, ich also das Backend auch noch an mein CI anpassen könnte *träum* Dann würde sich auch die Plugin-Programmierung für mich lohnen und ich könnte ein wenig mehr für die Community tun ....
Tobias
04-07-2008, 10:18 PM
Natürlich verstehe ich die Argumente sehr wohl bzgl. eines übersetzbaren Backends. Aber wie bereits auf SD.com erwähnt, wird dies wohl frühestens mit v3 kommen, da es verschiedene Wege gilt "auszuloten", die vom Aufwand, Wartbarkeit und letztendlich Benutzerfreundlichkeit her passen müssen.
Aus meiner Sicht müsste die gesamte Methodik der derzeitigen Sprachdateien komplett geändert werden und SD - zumindest im Admin Bereich - komplett auf UTF-8 umgestellt werden...
Wie gesagt, alles zu seiner Zeit, alter Mann (ich!) ist ja kein D-Zug (oder I-C-E) sozusagen. :)
Elvis67
04-08-2008, 06:53 AM
Immer mit der Ruhe *lach* Que sera sera .... Ich freue mich jedenfalls , zu lesen, dass diese Sache überhaupt in Bewegung ist.
indiqo
04-09-2008, 07:21 AM
Stimmt natürlich - normalerweise beantworten wir die Support Tickets auch immer auf englisch, aber sollte es doch mal Kunden geben, die damit absolut nicht zurechtkommen, so wäre Deutsch natürlich eine Alternative! :-)
Abgesehen davon ist es sicher richtig, dass Subdreamer zwar sehr einfach zu bedienen ist, aber hier bei uns noch nicht sehr bekannt ist. Sehr schön zu sehen ist das übrigens auch an unseren Kundenzahlen bzw. der Anzahl der Anfragen die wir aus Deutschland oder den umliegenden deutschsprachigen Ländern bekommen - diese ist nämlich verschwindend gering verglichen mit allen anderen.
PS: Das Design das Backend lässt sich sehr einfach verändern - nur die Sprache leider noch nicht! ;-)
Elvis67
04-09-2008, 07:27 AM
Das Design das Backend lässt sich sehr einfach verändern
Das ist schon richtig - Aber ich sehe da zwei Probleme! Erstens ist bei jedem Update das Design des Backends aufgrund der hardcoded Lösung vermutlich wieder das alte, also müßten dafür Voraussetzungen geschaffen werden. Einfachste Idee hierfür wäre wahrscheinlich, das css und die Bildpfade in eine Tabelle zu packen. Zweitens denke ich, dass zur Verwendung einer so rebrandedten SD-Version zuvor die Lizenzfrage geklärt werden müßte ...
... aber wie gesagt, schön wär's ...
indiqo
04-09-2008, 07:31 AM
Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen - beides ist zur Zeit leider noch etwas fraglich und auch das hardcoden ist sicher keine besonders ausgereifte Lösung.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.